Auszeichnungen

Unsere Schule legt Wert auf Qualität. Wie gut wir sind überprüfen wir bewusst nicht ausschließlich selbst. Stattdessen laden wir gerne externe Organisationen und Partner ein, um uns von ihnen objektiv evaluieren zu lassen. Diese haben uns dann Zertifikate, Siegel oder Urkunden für unsere Arbeit verliehen.

Hier eine Auswahl unserer Zertifikate:

Bildungsland NRW – Talentschule
An Talentschulen soll erprobt werden, wie besondere Fähigkeiten der Kinder noch besser unterstützt werden können. Alle Kinder haben Talente und gute Bildungspolitik eröffnet daher gerechte Bildungschancen für alle Schülerinnen und Schüler. An den Talentschulen soll erprobt werden, wie die Entkoppelung von sozialer Herkunft und Bildungserfolg an Schulstandorten mit besonderen Herausforderungen gelingen kann. Die am Schulversuch teilnehmenden Schulen sollen ein besonderes fachliches Förderprofil auf- oder ausbauen. (Quelle:  Schulministerium NRW)

Schule ohne Rassismus
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage vernetzt Schulen im Einsatz für die Menschenwürde. Rund 4.400 Schulen gehören zum gleichnamigen Netzwerk und sind aktiv gegen Diskriminierung. Die Courage-Schulen werden bei ihren Aktivitaten nicht alleine gelassen. Ihnen stehen die Landes- und Regionalkoordinatoren, die Angebote der Kooperationspartner, die Bundeskoordination und natürlich ihre Paten unterstützend zur Seite. (Quelle: Schule ohne Rassismus)

MINT Schule NRW
Die Stärkung der MINT-Bereiche bedarf systematischer und nachhaltiger Anstrengungen und kann nur durch intensive Zusammenarbeit von Schule mit außerschulischen Partnern gelingen. Eine herausragende Unterstützung der Schulen ist die Auszeichnung durch das Zertifikat „MINT SCHULE NRW“. Diese Zertifizierung wurde durch die Unternehmensverbände NRW e.V. mit Experten aus Schulen, Unternehmen, Hochschulen und Ministerien entwickelt. (Quelle:  Schulministerium NRW)

Netzwerk Berufswahl-SIEGEL
Mit dem Berufswahl-SIEGEL werden Schulen für die Umsetzung einer exzellenten Berufs- und Studien-orientierung ausgezeichnet. Diese Schulen werden durch kompetente Beratung dabei unterstützt, ihre Berufs- und Studienorientierung kontinuierlich zu verbessern. Die Brackweder Realschule hat diese bundesweite Auszeichnung bereits mehrfach erhalten.

Vielfalt fördern
Das Projekt „Vielfalt fördern“ unterstützt Schulen dabei, durch systematische individuelle Förderung im Unterricht besser mit der wachsenden Heterogenität ihrer Schülerinnen und Schüler umzugehen. Dazu werden Moderatoren für Lehrerfortbildungen aus den Kompetenzteams in das Projekt eingebunden. Sie bieten mit der Fortbildung systematisch Inhalte und Lernanlässe zur Weiterentwicklung des Unterrichts fokussiert auf individuelle Förderung an und begleiten die Lehrpersonen in ihrem Lernprozess. (Quelle: Schulministerium NRW)

Komm mit! – Fördern statt Sitzbleiben
Komm mit! Fördern statt Sitzenbleiben ist eine gemeinsame Initiative des Schulministeriums und Vertretern von Lehrerorganisationen in Nordrhein-Westfalen. Mit der Initiative soll die Sitzenbleiberquote in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 schrittweise reduziert werden. (Quelle: Komm mit)

Kein Abschluss ohne Anschluss
Das landesweites Übergangssystem Schule-Beruf mit gezielten Förderangeboten. Die kommunale Koordinierung unterstützt die Vernetzung der Angebote und Akteure. Mit diesem Ziel organisiert Nordrhein-Westfalen landesweit den Übergang Schule-Beruf. Es profitieren: alle Jugendlichen. Die berufliche Orientierung beginnt bereits in der Schule und gezielte Förderangebote unterstützen den Übergang. (Quelle: MAGS)

Aufwind
Ein Projekt der Bielefelder Bürgerstiftung – AUFWIND ist das Stipendienprogramm der Bielefelder Bürgerstiftung. AUFWIND unterstützt begabte und engagierte Jugendliche auf dem Weg zum Abitur / Fachabitur. AUFWIND ermöglicht Schülern, bei denen auf Grund ihrer individuellen Situation Bedarf an zusätzlicher Unterstützung besteht, ihre Persönlichkeit zu stärken und eigene Potentiale entdecken und entfalten zu können. AUFWIND richtet sich an Bielefelder  Schüler ab Klasse 10, die auf Grund ihrer sozialen und wirtschaftlichen Situation zusätzliche Unterstützung benötigen. (Quelle: Bielefelder Bürgerstiftung)

Energiesparen macht Schule
Seit 1996 gibt es das Projekt „Energiesparen macht Schule” in Bielefeld, an dem zurzeit 62 Schulen teilnehmen. Ziel ist es, die Energiekosten zu senken und ein Bewusstsein für einen sparsamen Umgang mit den Ressourcen zu vermitteln. Das Projektteam aus Immobilienservicebetrieb, Umweltamt, Amt für Schule und den Stadtwerken Bielefeld unterstützt die Schulen dabei. Teilnehmende Schulen bekommen Hilfestellungen bei der Erfassung von Energieverbräuchen und Materialien für die Auseinandersetzung im Unterricht. Bei einer erfolgreichen Durchführung erhalten die Schulen am Ende des Schuljahres eine Prämie. (Quelle: Energiesparen macht Schule)

Bildungspartner NRW – Bibliothek und Schule
Bibliotheken sind Orte zum Lernen und Forschen, Entdecken und Staunen, Entspannen und Spaß haben: Sie sind ideale Partner für das Lernen! Durch gezielte Leseanimation leisten sie einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung einer lebenslangen Lesekultur und unterstützen Schulen bei der Leseförderung und Vermittlung von Recherchefähigkeit und Informationskompetenz. (Quelle: Bildungspartner Schulministerium NRW)

Was geht! – Rein in die Zukunft
Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Schüler den Übergang von der Schule ins Berufsleben erfolgreich gestalten können. Die Walter Blüchert Stiftung unterstützt dieses Vorhaben mit dem Projekt „Was geht! Rein in die Zukunft“. Als erste Bielefelder Schule starteten wir das Projekt im Schuljahr 2021/22, das unsere Schüler darin unterstützt, ihre Stärken und Talente zur Wirkung zu bringen sowie den passenden Bildungs- und Berufsweg zu finden, so dass sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können.